Home
20th Cent. Fox
Columbia Tristar
MGM Pictures
Paramount Pictures
Universal Pictures
Walt Disney Warner Bros. Shop
Universal Pictures  
Schon 1909 gründete der deutsche Auswanderer Carl Laemmle seine Produktionsfirma Independent Motion Picture Co. 1912 wurde diese gemeinsam mit einigen anderen kleinen Firmen zu Universal verschmolzen, Laemmle wurde zum Chef. Seine erste Aufgabe war der Aufbau von Universal City, einem riesigen Studiokomplex nördlich von Hollywood, der 1915 eröffnet wurde. Bekannt wurde Universal anfänglich durch seine B-Movies, darunter Klassiker wie "Dracula" und "Frankenstein". Durch exzessive Budgets und überflüssige Ausgaben (zeitweise arbeitete mehr als 50 Verwandte von Laemmle bei ihm) geriet Universal aber schon bald in finanzielle Schieflage. 1935 musste die Firma für magere 5 Millionen US-Dollar verkauft werden. 1946 übernahm dann International Films die Leitung, bevor Decca Records die Universal-International 1952 aufkaufte. Die bekanntesten Klassiker von Universal stammen aus dieser Zeit, wie zum Beispiel "Spartacus". 1962 dann akquirierte MCA (Music Corporation of America) Decca und damit Universal. Aus MCA, einer 1924 gegründeten Künstleragentur, wurde so schnell ein Medienkonzern, und die Agentur musste nun aufgrund von Antitrust-Bestimmungen abstoßen werden. Die Universal Cities Studios Inc. war in den 70er Jahren die wichtigste TV-Produktionsfirma; MCA stieg auch bald in das Geschäft mit Vergnügungsparks ein. In den 70ern "erfand" Universal den Katastrophenfilm neu und brachte die "Airport"-Reihe ins Kino. Die 80er Jahre wurden durch die Zusammenarbeit mit Steven Spielberg geprägt ("Der weisse Hai","E.T"., "Jurassic Park", "Schindlers Liste"), dessen eigene Produktionsfirma Amblin Entertainment ihren Sitz in Universal City hatte. Übrigens: Spielberg arbeitet schon im zarten Alter von 17 Jahren als Laufbursche bei Universal, in seinen Sommerferien verdiente er so Geld für eigene Filmprojekte. 1990 kauft Matsushita MCA für 6,6 Milliarden Dollar. Fünf Jahre später kauft sich auch noch Seagram bei MCA ein, übernimmt 80% und nennt die Firma wieder Universal, 1998 wird dann Polygram übernommen und so der größte Musikkonzern der Welt geschaffen.