Home
20th Cent. Fox
Columbia Tristar
MGM Pictures
Paramount Pictures
Universal Pictures
Walt Disney Warner Bros. Shop
20th Century Fox  

Nachdem er von 1904 bis 1915 sein Geld mit Kinos machte, gründete der aus dem damaligen Österreich-Ungarn stammende William Fox 1915 die Fox Film Corporation. Sein erster Erfolg war der Film "A Fool there was" mit Theda Bara, dem ersten "Vamp" Hollywoods. Noch heute gilt Fox als der Gründer das Star-Systems. Fox bewies bei der Auswahl seiner Regisseure eine glückliche Hand - bald arbeiteten John Ford und F.W. Murnau für ihn. Als der Tonfilm eingeführt wurde, entwickelte Fox Movietone, eine Soundsystem, das über 50 Jahre Bestand haben sollte. Sein nächster Schritt, die Kontrolle der Kinokette Loews Inc. (und damit von MGM) zu übernehmen hätte für ihn eine beherrschende Stellung in Hollywood bedeutet. Doch wenige Tage vor der Übernahme beendete der "Schwarze Montag" und der Börsen-Crash 1929 alle seine Träume. Über sieben Jahre lang musste Fox mit dem drohenden Bankrott kämpfen. Nur die Filme mit dem größten Star der Zeit, Shirley Temple, konnten das verhindern. Nachdem Fox 1936 bei einer Konkurs-Verhandlung versuchte, den Richter zu bestechen, wurde er zu 6 Monaten Haft verurteilt. Danach stieg er aus dem Filmgeschäft aus. Schon 1935 fusionierte Fox mit Twentieth Century zur Twentieth Century-Fox, die während den 30er und 40er Jahren äußerst erfolgreiche Filme produzierte. In den fünfziger Jahren hatte man mit Marilyn Monroe einen Superstar unter Vertrag; 1953 wurde das CinemaScope-Format entwickelt. Doch 1960 war die Firma wieder pleite - schuld daran war Liz Taylor's exzessives Star-Vehikel "Cleopatra". Und wieder wurde Fox gerettet - diesmal von Julie Andrews und "The Sound of Music". In den 70ern dann das gleiche "Spiel" - diesmal hieß der Retter George Lucas : "Krieg der Sterne" katapultierte das Studio wieder ganz nach oben, bevor der Öl-Magnat Marvin Davis 1981 Fox kaufte und 1985 an Rupert Murdoch weiterreichte. Noch einmal, 1997, drohte Fox der Bankrott, denn ein Film - "Titanic" - hatte das Budget um mehr als 100 Millionen Dollar überzogen und alle Reserven geleert. Doch "Titanic" spielte weltweit über 1 Milliarde Dollar ein - und der Rest ist Geschichte....